Marketing Restaurant zum alten Fritz Rostock

Marketing Restaurant zum alten Fritz Rostock - 5.0 out of 5 based on 2 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Vor kurzem bin ich zum ersten Mal im Restaurant Zum alten Fritz in Rostock gewesen und habe meine Erfahrungen darüber hier berichtet. Die Lage ist natürlich genial, da hat man schon eine Menge Laufkundschaft die sich einfach mal so dorthin verirren. Doch warum sich damit zufrieden geben wenn noch mehr geht? Daher will ich mir hier mal das Marketing des Restaurants Alter Fritz in Rostock anschauen.

Zum alten Fritz Rostock Geburtstagsaktion

Im Restaurant gibt es eine Geburtstagsaktion vom 01.01. bis 30.04. und 01.10. bis 30.11.2015 - eine altbewährte Marketingaktion die aber immer noch gut zieht. Das Geburtstagskind bekommt eine Speise, ein Getränk und eine Überraschung kostenlos. Da lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall und wenn man zum Geburtstag sowieso ausgehen möchte, dann wird man ganz sicher ein Restaurant ansteuern von dem man weiß dass es das anbietet und das man auch mag natürlich. Es kann noch soviel kostenlos geben - wenn das Essen und die Bedienung sch.... sind, dann bringt auch jedes kostenlose Angebot nichts... Aber da braucht sich beim alten Fritz ja keiner Sorgen machen.

Für alle Gäste die im Alten Fritz speisen gehen, ist die Karte mit der Geburtstagsaktion unübersehbar da sie auf jedem Tisch ausliegt. Auch ich weiß jetzt wo ich wahrscheinlich bei meinem nächsten Geburtstag oder einem Familienmitglied hin gehen werde - es funktioniert also. Schade ist nur dass die Aktion nicht in der Hauptsaison gilt. Zum Geburtstag meiner Frau wird es also wohl nicht dorthin gehen oder zumindest werden wir nach einem anderen Restaurant ausschau halten die das anbieten.

webseite zum alten fritz rostockWebseite zum Alten Fritz in Rostock

Doch was ist wenn man so etwas nicht vorher weiß? Na klar, man googlet danach oder schaut direkt auf die Webseite des Restaurants in das man gerne gehen würde. Die Google Suche nach "Restaurant Rostock Geburtstag" spuckt zwar den alten Fritz aus gleich auf der ersten Seite, jedoch ist auf der Webseite dann gar nichts darüber zu finden.

Also, man findet nichts darüber und würde dementsprechend seine Suche woanders fort setzen. Dass kaum ein Restaurant diese Informationen auf seiner Seite stehen hat, ist jetzt mal nebensächlich. Man muss es ja nicht gleichschlecht machen wie andere - zumindest könnte man sich eben genau SO von den anderen abheben.

Dies wäre also ein Punkt den das Restaurant Alter Fritz problemlos beheben könnte. Alleine all die die so auf der Webseite vorbei schauen, könnten sich mit diesem Geburtstags Angebot angesprochen fühlen. Selbst wenn sie gar kein Geburtstag haben, dann vielleicht um das Restaurant mal zu testen für einen der nächsten Geburtstage in der Familie oder im Freundeskreis.

Die Webseite des Restaurant zum alten Fritz in Rostock ist allgemein etwas in die Jahre gekommen. Doch nicht nur an einem neen Outfit fehlt es, sonder nauch an Aktualität. Die aktuellen Speise-, Getränke-, Wochenkarte und Sonderangebote gibt es nur als pdf Download. Für jeden der von unterwegs sich das anschauen will unvorteilhaft. Immer wenn erst etwas gedownloadet werden muss, ist es für mobile Zugriffe schlecht. Aber auch für PC Surfer ind es erst wieder ein paar extra Klicks die nicht sein müssten. Man kann sowas gerne zusätzlich anbieten, sollte es aber auch ganz normal auf der Seite stehen haben. Gutes Beispiel ist das Old Western - ein Bericht hierzu folgt dann auch in den nächsten Tagen.

online reservierung alter fritz rostockZumindest gibt es eine Online Reservierungsanfrage - diese hat bei meinem Test aber 2 Tage bis zur Bestätigung gebraucht, was natürlich viel zu lange ist. Ich war schon kurz davor mir ein anderes Restaurant zu suchen - und das könnte genauso auch bei anderen möglichen Gästen so passieren. Wenn sowas nicht schnell bedient werden kann, sollte es lieber entfernt werden und nur telefonische Reservierung angeboten werden

Außerdem fehlen einfach schöne Bilder auf der Seite die Lust auf den alten Fritz machen.

Auch aus SEO (Suchmaschinenoptimierung) Sicht ist die Webseite des Alten Fritz, um es ganz einfach auszudrücken, schrecklich! Auch fehlt eine eindeutigere Abhebung der beiden Standorte Stralsund und Rostock.

 

Social Media Auftritte des Restaurants Zum Alten Fritz Rostock

facebook zum alten fritz rostockNein! Man muss heutzutage nicht unbedingt einen Facebook Auftritt haben. Aber es ist eine riesen Möglichkeit darüber noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Man muss es dann aber richtig angehen, was aber ach gar nicht so schwierig ist.

Das Braugasthaus Zum Alten Fritz zum Beispiel ist ja schon sehr gut bekannt in Rostock, die Facebook Fans würden schon mal ganz von alleine sehr gut anwachsen. Es gibt auch eine Facebook Seite des Restaurants, diese wird jedoch überhaupt nicht gepflegt. 503 Fans hat die Seite - wie gesagt ganz ohne zutun, davon würden andere träumen. Mit ein wenig Aktivität würde diese Zahl locker weiter anwachsen.

Bereits 3.504 Personen haben den alten Fritz sogar über Facebook schon besucht. Alles Personen die leicht als Fan gewonnen werden könnten.

Auch die Bewertungen auf der Facebook Seite berichten fast nur Gutes. 4,3 von 5 Sterne können sich durchaus sehen lassen.

Welche Möglichkeiten für Facebook Posts hätte das Restaurant zum alten Fritz denn?
  • Aktuelle Speisen Fotos
  • Da das Braugasthaus auch für sein selbst gebrautes Bier bekannt ist, dürfen natürlich auch Bier Fotos nicht fehlen.
  • Es braucht dafür ach gar nicht so viel Kreativität sein - einfach ein leckeres Essen das gerade fertig gestellt wurde fotografieren und ein wenig etwas dazu schreiben und dann posten
  • Ein Firmenhandy oder Tablet (bisher machen Handys meist bessere Fotos) könnte dafür immer für die Mitarbeiter bereit liegen. Über Wlan verbunden braucht es auch keine SIM Karte.
  • Es gibt auch in einem Restaurant wie dem Alten Fritz in Rostock mal gewisse Zeiten in denen etwas weniger los ist - die könnten Mitarbeiter nutzen um Facebook Posts zu planen. Es ist ja jetzt schon ganz einfach möglich Posts auf der Seite erst zu ausgewählten Tagen und Zeiten zu veröffentlichen. Also viele viele Bilder machen und wenn die Lft dafür da ist, beiträge posten und planen. Ruckzuck wird die Facebook Seite voll automatisch die nächsten Tage aktualisiert.
  • Sonnenaufgänge / Sonnenuntergänge über der Warnow - das Restaurant zum Alten Fritz liegt genial, das sagten wir ja schon - vor allem natürlich die Sonnenuntergänge kommen ja zur richtigen Zeit und sind immer wieder wunderschön. Also sollte man das auch zeigen - auch das ist ein guter Grund ein Restaurant aufzusuchen. Dann vielleicht noch mit einem leckeren Essen im Vordergrund unddie Facebook likes werden ganz automatisch kommen
  • Personalisierte Fotos. Glückliche, freundliche Mitarbeiter bei der Arbeit zu zeigen, verschafft ein gewisses Vertrauensverhältnis. Keine gestellten Bilder, sondern wirklich live bei der Arbeit - genau DAS schafft ein Verhältnis zu den Fans, den möglichen Gästen, welches diejenigen bei der Überlegung welches Restaurant als nächstes aufgescht werden soll, die Entscheidung dann wahrscheinlich auf den Alten Fritz fallen lässt.
  • Übrigens können mit all solchen Facebook Posts nicht nur neue Kunden gewonnen werden, sondern bereits bestehende bzw. bisher einmalig besuchende zu Stammknden gemacht werden. Und gerade Stammkunden sind ja mit die Wichtigsten, da eben diese regelmäßig Geld rein bringen.
  • um noch mehr Fans zu bekommen kann man wie mit der Geburtstagsaktion auf den Tischen im Fritz dafür werben. Es müsste nicht einmal eine weitere extra Karte sein, es könnte auf die anderen Karten mit drauf. So ach auf die Speisekarte.
  • Gewinnspielaktionen wie "Postet Eure Bilder von Eurem Besuch bei uns auf unserer Seite und unter allen Teilnehmern wird einmal im Monat ein Essen (oder ähnliches) verlost" kommen immer gut an. 
Noch mehr Social Media für das Restaurant zum Alten Fritz

Instagram: Diese Social Media Platform ist in den letzten Monaten extrem im Kommen! Vor allem die jüngere Generation findet sich dort wieder - dementsprechend wäre das Marketing auf lange Sicht. Planen kann man hier Beiträge NOCH nicht, daher müsste immer aktuell gepostet werden. Auf jeden Fall aber braucht man sich nichts neues ausdenken. Einfach den Facebook Text kopieren und dann auch gleich bei Instagram posten. Und nicht die wichtigen Hashtags vergessen - denn auch wenn auf Facebook damit noch kaum was los ist (trotzdem dort auch mit einbauen), läuft auf Instagram alles darüber!

Soweit ich es bisher raus finden konnte, nutzt noch kein Rostocker Restaurant Instagram, wahrscheinlich nicht mal irgendeines an der Ostseeküste, von daher würde man sich auch damit extram abheben und neue Zielgrppen erschließen.

Pinterest: Pinterest ist in Deutschland noch nicht so stark angekommen wie in Amerikas. Im Grnde ist es ähnlich wie Instagram und kann genauso genutzt werden. Hier muss man dann aber wirklich Aufwand und Nutzen abschätzen, von daher würde ich diesen Social Media Kanal noch nicht unbedingt für ein regionales Restaurant wie das Braugasthaus Zum alten Fritz empfehlen.

 

Weitere Restaurant Zum alten Fritz Werbung

Genial ist natürlich die große Werbung auf der vielbefahrenen Straße "Am Strande" Da steht ganz ganz groß und unübersehbar an einer Wand Werbung für das Restaurant drauf. Oft müssen die Autos langsam fahren oder sogar an der Ampel halten - da kann man die Werbung gar nicht mehr übersehen. Perfekt also!

 

Fazit Marketing Zum Alten Fritz Rostock:

Da Restaurant ruht sich tatsächlich ein wenig auf seinem guten Ruf und der genialen Lage aus - aus Marketing Sicht wäre viel viel mehr möglich. Vor allem natürlich da die anderen Restaurants in der Nähe sich auch ganz gut sehen lassen können vom Essen und dem Service her. Was die anderen Restaurants aus Marketing Sicht so treiben und verbessern könnten, werde ich auch hier demnächst aufgreifen. Dieser Beitrag ist der Start zu meiner neuen Serie über Marketing Aktivitäten von Restaurants, Hotels und anderen Firmen aus Rostock und Umgebung.

 

Meinen Erfahrungsbericht über das Restaurant Zum alten Fritz in Rostock in Sachen Service und Speisenqualität findet Ihr auf www.ostsee-news.org

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren