Webmaster friday - Wie lange dauert Blogerfolg?

Webmaster friday - Wie lange dauert Blogerfolg? - 3.7 out of 5 based on 3 votes

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Puhhh, ein schwieriges Thema... oder auch nicht, denn es kommt immer ganz drauf an. Wie lange dauert Blogerfolg? Dem wollen wir hier heute auf den Grunde gehen.

Der Blogerfolg -alles nur eine Frage der Zeit?

Wie gesagt, es kommt wirklich drauf an. Worauf? Nun ja, zum einen auf das Thema über welches man im Blog schreiben will, denn es gibt einfacher und nicht so einfache und dann noch sauschwierige Tehmen. Es ist immer wieder dasselbe - findet eine Nische. Oder falls es keine Nische sein soll, konzentriert Euch auf Longtail - und dann habt Gedeuld - viiiiel Geduld. Manchmal auch extreeeeeem viel Geduld. Es ist wirklich das A und O. Erfolg kann dauern aber wenn man immer weiter macht, dann wird er sich irgendwann einstellen. Wichtig ist jedoch dabei dass es ordentliche Texte sind und dass die Seite gut aus SEO Sicht optimiert ist. Dabei rede ich nicht von externe Links auf die Seite, sondern eher von einer ordentlichen Gliederung der Texte mit Zwischenüberschriften, Bildern, internen und externen Verlinkungen. Und vor allem geiler Content!

Wie lange muss man auf Blogerfolg mindestens warten?

Als groben Zeitraum, wenn alle anderen Punkte vorher erfüllt sind, würde ich 6 Monate sagen. Das ist meine Erfahrung in den letzten 6 Monaten dass sich spätestens nach 6 Monaten erste gute Erfolge einstellen.

Ich habe zum Beispiel eine Seite jetzt seit 1 1/2 Jahren. Nach 6 Monaten gab es die ersten Erfolge, jetzt nach 18 Monaten würde ich fast sagen Google liebt meine Seite. Ich kann schreiben über was ich will, recht gute Rankings stellen sich sofort ein. Also recht gute bedeutet bei mir mindestens Seite 5 (oftmals auch gleich Seite 2 oder 1) in der Google Suche zu wichtigen Keywords zu dem Thema. Woche für Woche steigen die Keywords meistens weiter (tägliches Monitoring mache ich übrigens mit Xovi). Durch regelmaßige Updates/News auf der Seite meistens noch besser.

Es gibt natürlich auch Themen die oftmals länger brauchen. Vielleicht 12 Monate oder länger oder manchmal klappen Themen auch gar nicht. Ich kämpfe jetzt zum Beispiel mit einem Thema seit knappen 12 Monaten aber ich schaffe es nicht über Seite 2 - aber aufgeben ist nicht und wenn es noch 2 Jahre dauert. Erfolg braucht einfach seine Zeit. Ein anderes Thema hatte ich nach ca. 10 Monaten schon so gut wie aufgegeben. Es wollte einfach nicht über Seite 2 hinaus... aber da es für mich ein Thema war über das ich einfach gerne geschrieben hab, hab ich weiter gemacht - Longtails mit einigen Zugriffen stellten sich nach und nach ein und dann nach ca. 18 Monaten, ohne dass ich damit überhaupt noch gerechnet hab, ginbg es auf einmal schlagartig richtig hoch. Von Seite 2 bis auf Position 2 - und damit stiegen auch die Zugriffe extrem.

Und solche oder ähnliche Erfahrungen habe ich mit fast allen meinen Seiten gemacht. Also! Ruhig bleiben und weiter machen... immer weiter machen!

 

Weitere Beiträge zum Webmasterfriday:

http://www.av100.de/definition-blogerfolg.php

 

 

Kommentare   

Sabine
0 # Sabine 2014-10-17 09:45
Da stellt sich mir die eine Frage: Woran misst man Blogerfolg? Besucherzahlen, PR, Kommentare, Werbeeinnahmen?
Sabienes
Antworten | Dem Administrator melden
Marcel
0 # Marcel 2014-10-17 10:32
Guter Hinweis Sabine,

werde ich mal nachher noch im Beitrag ergänzen.
Antworten | Dem Administrator melden
Alex L
0 # Alex L 2014-10-26 07:09
Hallo Marcel,

ich definiere meinen Blogerfolg, wenn ich auf meine Artikel regelmässig Feedback bekomme und das ist bei einigen Blogs von mir der Fall. Und wenn ich mit meinen Blogs etwas eingenommen habe, ist es auch Erfolg. Ansonsten hast du schon Recht, dass man extrem viel Geduld braucht, damit sich der Blogerfolg einstellt.

Wenn es keine 6 Monate wie bei dir sind, sind es dann ein paar Jahre oder mehr. Je nachdem wie aktiv man auf seinem Blog ist.

Heute ist übrigens der Kommentiersonnt ag und es darf nach Herzenslust kommentiert werden :-).
Antworten | Dem Administrator melden
Rainer Safferthal
0 # Rainer Safferthal 2014-10-26 15:39
Da hat der gute Martin wohl ein paar Wörter vergessen. "Wie lange dauert Blogerfolg" würde doch bedeuten wie lange man mit dem Blog Erfolg hat und nicht wie lange es dauert bis man mit dem Blog Erfolg hat. :-)
Antworten | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren