Online Marketing, SEO und mehr Podcasts Liste

Online Marketing, SEO und mehr Podcasts Liste - 5.0 out of 5 based on 3 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Wayne PodcastIch habe(hatte) da lange Zeit ja so ein Problem - und das ist der Weg zu meiner Arbeit. Ganze 113 km und somit 1 Stunde 20 Minuten die ich täglich mit dem Auto unterwegs bin. Es hatte mich extrem genervt so viel Zeit jeden Tag unproduktiv sein zu müssen. Über die Radiosender in MV habe ich hier bereits ausführlich berichtet... Irgendwann hat man alle durch und die Schnauze voll. Und selbst bei einigermaßen ordentlicher Moderation und Musik ist die Zeit dennoch viel zu unproduktiv genutzt worden. Dann begann ich Blogposts zu sprechen - über die Google Spracheingabe direkt in die Evernote App. Das war schon gar nicht schlecht, hatte nur den Nachteil dass die Spracheingabe mit schlechtem bis keinem Netz auch dementsprechend schlecht den gesprochenen Text erkennen kann. Das bedeutete immer sehr viel Nacharbeit wenn der Text online sollte. Hinzu kommt dass man nichts recherchieren kann, somit also nur frei Schnauze Blogposts geschrieben(sprochen) werden können.

Und dann kam ich auf diese Podcasts...  

Online Marketing Podcast Wayne...

SEO und Online Marketing Podcasts - es gibt sie ja eigentlich schon lange, aus irgendeinem Grund aber hatte ich bisher noch nicht einmal bei einem einzigen rein gehört und dass obwohl ich das Prinzip sehr geil fand. Dann sind vor kurzem 2 neue Podcasts aus dem Boden gestampft worden - zum einen von Marco Janck, der bereits vor längerer Zeit mal den Podcast Radio4SEO betrieb, diesen aber beerdigte und nun nach langer Pause mit Wayne wieder am Start ist.   In den letzten Jahren ist die heile SEO Welt so ein bisschen aus den Fugen geraten finde ich, es haben sich nicht mehr alle lieb untereinander und es wird vermehrt bei bestimmten Themen angeeckt. Marco Janck ist da einer von wenigen dessen Art und Meinungen mir in dieser Zeit sympathisch geworden sind. Er hat auch offene Ohren für andere Meinungen, was leider selten geworden ist. Aus diesem Grund verfolge ich vor allem seine Posts auf Facebook und Blogbeiträge intensiv. Da war mir natürlich klar dass ich mir seinen neuen Podcast Wayne auch auf jedenfall einmal anhören will.

 

SEO Podcast vom SEO Portal

Der 2. Podcast kommt vom SEO-Portal. Michael Schöttler betreibt diesen SEO Blog seit einigen Monaten sehr intensiv und haut eine News nach der anderen raus. Nun folgte also auch der Podcast und da ich die Beiträge bisher immer sehr gerne gelesen habe und auch er bereits im SEO Umfeld mal etwas angeeckt ist, ich aber ganz seiner Meinung bin, wollte ich mir auch diesen Podcast unbedingt anhören. Beide genannte Podcasts, von Marco Janck und Michael Schöttler, waren in den ersten Folgen nicht nur gute Unterhaltung, sondern haben mir auch teilweise interessanten Input geliefert durch den ich wieder neue Ideen für bestimmte Marketing Themen bekommen habe, vielen Dank dafür jetzt schon mal.

 

Weitere Podcasts

Doch ich hatte neben den beiden Podcasts immernoch viel zu viel Zeit im Auto... also suchte ich weiter und kam erstmal auf die vom

Erst durch Zufall entdeckte ich dann nach für nach weitere die ganz genau meine Interessen abdeckten.  So fand ich eine für mich passende App mit der ich Podcasts ganz einfach abonnieren und die Folgen downloaden konnte: Podcasts & Radio Addict.

Und dann entdeckte ich zuerst den Podcast der

Über 10 Folgen gab es dort schon die alle knapp eine Stunde lang waren. Damit war ich also erstmal gut beschäftigt ein paar Tage lang, es kam dann sogar so weit dass ich nicht nur im Auto Podcasts hörte, sondern immer wenn ich Zeit hatte. Zum Beispiel in der Wanne, morgens beim fertig- oder abends beim Abendbrot machen.   Als nächstes fand ich den

Schon seit langem werden dort wöchentlich neue Folgen aufgenommen und über 60 Folgen warten also nun darauf angehört zu werden. Nein, die habe ich noch nicht alle gehört und bin wohl auch noch länger damit beschäftigt.  Der meiner Meinung nach große Vorteil am Termfrequenz Podcast ist die Länge. Hier wird sich nicht vorgenommen eine bestimmte Dauer einzuhalten, sondern einfach drauf los gequatscht und das kann auch schon mal 2 Stunden dauern. Finde ich sehr gut, auch wenn die meisten, wie ich auch, Podcasts auf dem Weg zur Arbeit und zurück hören und dieser wohl im Durchschnitt eine halbe Stunde dauern soll, also insgesamt 1 Stunde am Tag, ist es doch überhaupt nicht schlimm 2 Tage lang eine Folge zu hören. Ganz ehrlich - ich freue mich jetzt jedes mal auf meinen Arbeitsweg ;-)

 

Weitere interessante Podcasts

Auch wenn ich mit Termfrequenz noch nicht durch bin, habe ich bereits weitere sehr interessante gefunden die ich jetzt hier mal auflisten will und von nun an immer weiter ergänzen werde.

  • Björn Tantau - Internet Marketing Podcast
    • Kann ich noch nichts dazu sagen da ich hier noch nicht rein gehört habe

  • Leschs Kosmos / Frag den Lesch
    • Hier hatte ich mir bisher schon immer die aktuellen Videos angesehen, es gibt ihn aber tatsächlich auch als Podcast - Podcast mit Video. Nennt man das eigentlich auch so wenn Bewegtbild mit dabei ist? Egal, man muss das Bild hier absolut nicht sehen, da Harald Lesch alles ganz ausführlich erklärt. Gehört auf jeden Fall zu meinen Top Favoriten

  • Schulze und Böhmermann
    • Auch nur zufällig drauf gestoßen, jedoch kannte ich die beiden bereits aus der Radioshow von Njoy jeden Sonntag Abend ab 18 Uhr. Auch dieser Podcast ist mit Video dazu, braucht man aber genauso wenig. Schulze und Böhmermann sind ein ganz spezieller Humor aber ganz genau mein Ding

  • Serienjunkies Podcast
    • Bin ich auch nur zufällig drauf gestoßen und war nach dem ersten Podcast über The Walking Dead Staffel 6 Folge 14 doch sehr enttäuscht. Zu viel wurde vom eigentlichen Thema abgewichen und irgendwie war ich nicht der geleichen Meinung... Dennoch gab ich den Serienjunkies eine 2. Chance und wurde beim Podcast zur selben Serie nur eine Woche später nicht enttäuscht. Dort wurde nicht nur ordentlich über die Folge gesprochen, sondern traf auch in etwa meine eigene Meinung (Vielen Dank an Felix mit dem ich sehr übereinstimmte).
    • Dann habe ich auch gleich noch in einen weiteren Podcast reingehört in dem es um Fuller House ging. Auch diese Folge war sehr gut gemacht. Ich werde also noch öfter rein hören.

  • Bases loaded
    • Baseball Podcast über die deutsche Baseball Bundesliga. Finde ich natürlich aus persönlichem Interesse sehr genial dass es so einen gibt. Auch dieser ist sehr gut gemacht. Leider müssen aber diese Saison aus wirtschaftlichen Gründen die Folgen von wöchentlich auf wahrscheinlich monatlich verringert werden, was natürlich sehr schade ist.

   

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren