Ebay jetzt auch mit Produktbewertungen/Rezensionen

Ebay jetzt auch mit Produktbewertungen/Rezensionen - 5.0 out of 5 based on 5 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

ebay produktbewertungWas Amazon schon lange hat und halt auch sehr gut funktioniert, da es für die möglichen Käufer extrem wichtig ist, will nun auch Ebay einführen - die Produktbewertungen. Das Ebay schon lange mehr kein Auktionshaus ist, dürfte den meisten klar sein. Nicht umsonst wurde das kostenlose Kleinanzeigenportal "Ebay Kleinanzeigen" raus gebracht. Die "3, 2, 1... meins" Werbung gibt es auch schon lange nicht mehr. Ebay will wie Amazon sein, doch das ist mehr als schwierig. Dennoch, es kaufen immernoch sehr viele auf Ebay und um nicht noch mehr Marktanteile an Amazon zu verlieren, werden immer wieder Neuerungen hervorgebracht.

Produkte auf Ebay bewerten / rezensieren

Bald sind es wahrscheinlich die Ebay Produktbewertungen. Den Verkäufer konnte man ja schon immer bewerten und anders als bei Amazon konnte auch der Verkäufer den Käufer bewerten. Jedoch die für viele wichtigen Produktbewertungen, die gab es auf dem Ebay Marktplatz bisher nicht. Dabei ist es den meisten gar nicht so wichtig wie der Verkäufer ist, sondern wie das Produkt ist dass er dann bekommt.

neu ebay produktbewertungen

  • Können Sie das Produkt empfehlen?
  • Ist das Produkt preiswert?
  • Ist das Produkt qualitativ hochwertig?

ebay produktbewertung schreibenDas sind die 3 Fragen die man mit Ja oder Nein beantworten kann. Zudem die bekannte 5 Sterne Bewertung und eine eigene Rezension zu dem Artikel.

Sehr wahrscheinlich werden die Produktrezensionen auch Auswirkungen auf das Ranking haben, so wie es auch bei Amazon der Fall ist. Verständlich, gut bewertete Artikel werden höchstwahrscheinlich nun mal auch eher gekauft als schlechtere. Schaut man derzeit bei Ebay auf Produktseiten, sieht man noch nirgends Bewertungen. Das sieht schon irgendwie komisch aus, doch das wird sich recht sicher schnell ändern. Interessant wäre es mal zu wissen ob Ebay auch automatisch erinnerungs Mails an die Käufer sendet, ob sie nicht die gekauften Artikel bewerten möchten.

 

Ebay Produktbewertungen/Rezensionen in der Testphase

Derzeit scheinen die Ebay Produktrezensionen noch in einer Testphase zu sein, die nur bestimmten Mitgliedern ausgespielt werden. Ich werde das mal beobachten und hier berichten sobald es komplett für alle ausgerollt wurde.

Habt ihr bereits bestimmte Erfahrungen mit den Ebay Produktrezensionen gemacht? Dann schreibt mir dass in die Kommentare. Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

 

Ebay mit offizieller Mitteilung zu Produktbewertungen/Rezensionen

Auf seiner eigenen News Seite hat Ebay nun auch mitgeteilt dass die Produktbewertungsfunktion ausgerollt wurde. Auch wurde bestätigt dass dies nur erstmal für einen geringen Teil der Nutzer ausgerollt wurde um die Funktion zu testen. Verfügbar sind die Bewertungen zudem nur auf dem Desktop und mobile - in der App sollen sie erst später kommen.

 

Produktbewertungen auf Ebay fälschungssicher?

T-Online hat es getestet - die Produktrezensionen können auch von nicht Käufern abgegeben werden. Verständlich natürlich da der Artikel ja auch woanders hätte gekauft werden können. Jedoch soll es gewisse Schutzmaßnahmen geben, so wie bei Amazon halt auch.

 Vor allem bei Ebay wird es aber unfair einigen Anbietern gegenübder sein, denn anders als auf Amazon (zumindest zum großen Teil), werden hier nicht dieselben Produkte zu einem zusammen gefasst, sondern jedes Produkt von verschiedenen Händlern gibt es einzeln und so kann es natürlich bei ein und demselben Produkt mal ganz viele Bewertungen geben, mal gar keine usw. Letztendlich werden sowieso nur diejenigen das produkt bei dem Händler bewerten wo sie den Artikel auch gekauft haben. Heißt im Umkehrschluß wer gute Rankings und somit viele Verkäufe hat, bekommt auch die meisten Bewertungen. 

 

 

Kommentare   

F. Berger
+1 # F. Berger 2016-03-22 13:37
Muss ebay anbieten, damit sie nicht noch mehr Traffic an Amazon verlieren. Viele suchen ja schon bei Amazon nach Produktrezensio nen um sich so die Kaufentscheidun g (offline / online) zu erleichtern und da sind die Bewertungen extrem wertvoll.
Was Ebay ebenfalls gut macht / plant: Dass der Verkäufer automatisch eine positive Bewertung erhält, wenn der Kunde innerhalb eines bestimmten Zeitraums keine Bewertung abgibt. Macht Sinn, weil der Käufer ja dann in der Regel auch damit zufrieden ist und so hat man nicht nur die "Mecker-Rezense nten" :)
Antworten | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren