Rangliste Hotels an der Ostsee auf Facebook

Rangliste Hotels an der Ostsee auf Facebook - 5.0 out of 5 based on 3 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

hotels facebook februar 2016

Seit mindestens 5 Jahren ist Facebook eigentlich Pflicht für Hotels. Denn zu einfach kann man darüber für sein Unternehmen werben. Gerade für Hotels ist es sogar recht einfach, kaum eine Facebook Seite kann mehr Interaktionen erzeugen als eine Hotel Seite. Vor allem an unserer Ostsee ist es ein leichtes Spiel - und dennoch nutzen nur wenige diese Marketingmöglichkeit bestmöglich aus.

Wir haben uns mal einige Hotels von unserer Ostseeküste raus gesucht und eine Liste erstellt. Welches hat wie viele Fans? Wie viele sind dort eingecheckt und vor allem was sagt die Interaktionsrate?

06.02.2016

Ostsee Hotels auf Facebook - Februar 2016

Vor einer Woche hatten wir uns den aktuellen Stand der Restaurants und Bars in Rostock angeschaut, mit einer neuen Nummer 1, jetzt sind wieder die Hotels von der Ostsee dran.

Dass sich dort nicht so schnell etwas an Platz 1 ändert, ist klar. Der Weissenhäuser Strand baut stattdessen seinen Vorsprung immer weiter aus - 88215 sind es am 06.02.2016 und somit gleich mal wieder 2850 Fans mehr. Egal, auf Rang 2 steht weiter hin ganz sicher das Neptun Hotel mit 10581 Fans und somit 109 mehr als im Januar. 

Das Parkhotel Rügen verlor zum zweiten mal in Folge Fans gegenüber dem Vormonat. ganz 19 ging es bergab... Das ist schon eine recht komische Entwicklung. Doch bis zum viertplatzierten, ImJaich Wasserferienwelt, ist der Abstand mit fast 3.000 noch recht hoch. 

Die einzige Veränderung gab es auf den Plätzen 11, 12 und 13. Das Hotel & Restaurant Ostseeland konnte 106 Fans hinzugewinnen und dadurch 2 Plätze gut machen. Das Seepferdchen Resort und das Travel Charme Kurhaus Binz, verloren somit jeweils eine Position im Facebook Ranking der Hotels und Ferienresorts an der Ostsee.

 hotels facebook februar 2016

 


Beitrag vom Januar 2016

Die erfolgreichsten Ostsee Hotels auf Facebook

Beim Blick auf die Liste sehen wir von Platz 1 zu Platz 2 einen enormen Unterschied. Passt schon fast zur Bundesliga. Weissenhäuser Strand liegt mit 80.992 Fans unangefochten auf Platz 1. Dahinter folgt das Neptun Hotel mit 10.148 Fans. Eben mal 70.000 Fans Unterschied. Schauen wir uns die Facebook Seite an, sehen wir dass dort auch recht viel gepostet wird, zumindest im Gegensatz zu anderen Hotelseiten. Denn auch beim Weissenhäuser Strand gibt es schon mal 1 oder 2 Wochen ohne neuen Beitrag, dann aber wiederrum täglich neue Beiträge.

 

weissenhaeser strandWeissenhäuser Strand mit gekauften Facebook Fans?

Wie kam der Weissenhäuser Strand auf diese hohe Facebook Anzahl? Nein, sie sind nicht gekauft, denn alleine die Anzahl der dort eingecheckten Fans ist mit 51.875 enorm hoch und weit über dem Wert der Anderen. Auch wenn wir uns anschauen wo die Fans herkommen, fällt nichts ungewöhnliches auf - 90,5 % kommen aus Detschland, 7,4 % aus Dänemark und der Rest aus vielen anderen. Das ist ein ganz normales Verhältnis für ein Hotel an der Ostsee. 

Wahrscheinlich wird stark in der Anlage für die Facebook Seite geworben. Man braucht ja nur einen kleinen Flyer in jedes Zimmer legen und schon ergibt sich der Rest bei so vielen Zimmern und dementsprechend vielen Gästen von alleine. Es soll auch das ein oder andere Hotel geben welches in der Lobby einen Facebook Counter und andere Werbemittel hat. So ist es recht einfach neue Fans zu generieren.

Mit etwas Budget, dieses mss noch nicht mal sehr hoch sein, lassen sich weitere Fans dazu gewinnen. Nein, nicht indem man Fans kauft, sowas ist schlecht für jede Facebook Seite, sondern zum Beispiel indem man Beiträge bewirbt. Vor allem Beiträge die von alleine recht gut gehen, kann man mit ein paar Euro nochmal bewerben und so noch vielen weiteren Facebook Nutzern anzeigen lassen und sie so vielleicht als neue Fans hinzugewinnen.

 

Die Interaktionsrate der Hotels auf Facebook

Dieser Wert ist ein sich ständig ändernder - denn es kommt auch immer auf die Posts an wie viele Fans mit der Seite kommnizieren - das beduetet liken, teilen, kommentieren.

Hier sehen wir das derzeit das Hotel Neptun in Warnemünde auf Platz 1 rangiert. Der Weissenhäuser Strand hingegen gehört hier eher dem Mittelfeld an an mit 2,23 % Interaktionsrate. 

Ganz interessant ist die Facebook Seite vom Grand Hotel Heiligendamm - die haben nämlich keine offizielle Unternehmensseite. Hier wird also wirklich viel Potenzial verschenkt.

 

hotels social media stand oktober 2015

 

Wir schauen uns diese Zahlen ab jetzt immer monatlich an und sind gespannt was sich da so imer tut :-)

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren