Der große Sistrix Bericht - was kann das bekannteste SEO Tool?

Der große Sistrix Bericht - was kann das bekannteste SEO Tool? - 5.0 out of 5 based on 3 votes

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Sistrix Sichtbarkeitsindex

Dieses mal nehme ich das Sistrix Tool etwas genauer unter die Lupe. Es war mit das erste SEO Tool welches in Deutschland das Licht der Welt erblickte. Seit 2008 sammelt es nun schon Daten und kann daher die längsten Sichtbarkeitskurven vorzeigen.

 Sistrix Sichtbarkeitsindex

 Sistrix Sichtbarkeitsindex

Wenn ich diese Sichtbarkeitskurve ansehe werde ich ganz nostalgisch. Denn mit Sistrix habe ich damals meine ersten SEO Schritte getan und versucht diese ganzen Zahlen zu verstehen. Doch neue Firma, neues SEO Tool und so hatte ich über ein Jahr lang keinen Zugriff mehr auf die Sistrix Daten. Nun ist diese Sistrix-lose zeit gottseidank wieder vorbei. So gut die anderen SEO Tools auch sein mögen, wenn man sich erstmal auf eines eingespielt hat, ist es schwierig von diesem wieder los zu kommen, denn die anderen haben ganz andere Zahlen, da ist es schwierig dort rein zu kommen. Selbst jetzt nach über einem Jahr komm ich mit den Sistrix Werten sofort wieder klar.

 

Übersichtlichkeit in Sistrix

 Sistrix Übersichtlichkeit

Übersichtlichkeit ist ja auch immer Ansichtssache und leichter gesagt als getan. Und so hat auch jedes SEO Tool so seine Schwierigkeiten alles problemlos dar zu stellen aber am übersichtlichsten ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Sistrix. Nach Eingabe einer Domain hat man sofort im oberen Bereich die wichtigsten Daten zur Verfügung. Den Sichtbarkeitsindex inklusive Verlust oder Gewinn zur Vorwoche, mit wie vielen Keywords die Domain rankt, SEM, Universal, dann Social und die Anzahl der Links, der Domains und der Netze.

 

Sistrix Domainüberblick

Sistrix Domainüberblick

Darunter gibt es dann einen kurzen Domainüberblick mit dem Pagerank, den indexierten Seiten, dem Alter der Domain, wie vielen Top 10 Rankings und der Druchschnittsplatzierung aller Rankings.

 

Nochmal zum Sistrix Sichtbarkeitsindex...

Nun hat man also alle ersten wichtigen Daten, bevor es langsam in die Details geht. Das Herz eines jeden SEO Tools ist ganz klar die Sichtbarkeitskurve und auch wenn immer wieder das Thema aufkommt wie wichtig solch eine Kurve überhaupt ist, freut man sich jedes Mal wenn sie steigt und sagt sich jedes mal das die Kurve eh nicht stimmt wenn sie fällt ;-) Ganz klar, die Sichtbarkeitskurve ist wichtig! Man kann doch schließlich immer wieder wichtige Daten daraus lesen, vor allem wenn dann Google wieder mal mit einem Update um sich wirft.

Sistrix Sichtbarkeitsindex mit Google Update Daten

Seit kurzem hat Sistrix nun auch die Möglichkeit eingeführt ganz genau zu sehen wann welches Google Update gelauncht wurde. Direkt in der Sichtbarkeitskurve ergibt dies natürlich wertvolle Hilfe Sprünge, egal ob positiv oder negativ, einfacher nachzuvollziehen. In diesem Fall kann man sehen das ca. ab Mitte des Jahres 2010 mit Suchmaschinenoptimierung für diese Seite begonnen wurde. un das gut sichtbar auch nicht zu knapp. Das ging aber nur bis zum Pinguin Update gut. Dann ging es steil bergab bis auf eine Sichtbarkeit von NULL. Danach fing sich die Seite langsam wieder, bevor es dann vor kurzem ganz ohne Update wieder runter auf Null ging. Warum kann man so nur spekulieren aber ich denke das werden die Optimierer der Seite wohl selbst sehr gut wissen. Wenn man erstmal im Strudel einer Google Bestrafung ist, kommt man da nicht wieder so schnell raus. Erst recht nicht mit weiteren nicht Google konformen Methoden, denn man ist eh schon stärker im Blickfeld der Suchmaschine und wird auch noch schneller als sonst bestraft...

 

Vollständiger Sistrix Bericht folgt...

Dies war ein erster kurzer Einblick in die Sistrix Toolbar. Dieser wird in den nächsten Wochen vervollständigt. Also schaut mal wieder rein :-)

Und wer sich jetzt schon für Sistrix entschieden hat, der kann gleich hiersich das Tool holen. Übrigens: Bei Sistrix kann man monatlich kündigen. Somit kann man das Tool auch ganz gut erstmal einen Monat oder so testen ohne gleich dem Zwang auferlegen zu sein für die nächsten 6 oder 12 Monate gebunden zu sein und zahlen zu müssen... :-)

 

Kommentare   

Matthes
0 # Matthes 2014-11-13 17:45
Über das Tool Sistrix kann ich nix sagen - aber ich probiere jetzt seit über 2 Stunden meinen Account zu kündigen. Leider scheint mir dies auf keinem Wege zu gelingen. In unter 2 Sekunden habe ich - ungewollt - irgendein kostenpflichtig es Abo abgeschlossen - seit über 2 Stunden bin ich zu dämlich es zu kündigen...
Antworten | Dem Administrator melden
Patrick Weihe
+1 # Patrick Weihe 2015-07-23 10:49
Also ich habe das Sistrix Tool ebenfalls getestet und bin nicht so zufrieden gewesen. Hatte mehr erwartet.
Antworten | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren