DeinContestHandy und warum White Hat trotzdem besser ist


Nachdem ja viel über den Gewinner und seine Methoden geschrieben wurde, muss ich auch meinen Senf abgeben und aufzeigen warum es trotzdem nicht der richtige Weg ist für längerfristiges... und vor allem warum mir persönlich die Art des SEO's auch kein spaß macht.

 

11.09.2014: Ein kleiner Rückblick auf den SEO Contest DeinContestHandyund den Gewinner

Eigentlich wollte ich gerade am Webmaster Friday teil nehmen und meinen Beitrag zum heutigen Thema "Wearables – Bloggen beim Joggen?" (sorry Martin aber mein Beitrag kommt trotzdem noch)... aber dann kam auch Martin Mißfeldt mit seinem Beitrag zum DeinContestHandy Gewinner und dazu muss ich auch einfach meinen Senf geben...

Simon Schmid ist ein absoluter SEO Vollprofi - so viel steht fest. Er macht kein sauberes SEO, so viel steht auch fest, aber er ist derzeit immernoch sehr erfolgreich damit. Die SEO Welt ist aber nicht durch den DeinContestHandy Contest erst in Aufruhr geraten, sondern durch das Interview von drweb.de mit Simon über seine Methoden. Dort erklärt er wie er seit einem Jahr erfolgreich vorgeht. 

Es ist reinster Blackhat, da hat Martin einfach recht - doch sind wir, die wir alle schon so lange predigen sauberen Linkaufbau zu betreiben (sauber im Sinne von gar keinen zu betreiben , sondern auf Links zu warten) einfach nur zu doof? Nein, natürlich nicht. Die Methoden die Simon anwendet sind erfolgreich aber zu gefährlich für wirklich langfristige Sachen. So etwas mit der Seite eines Kunden zu machen wäre schlichtweg grob fahrlässig. Jedoch selbst Seiten aufzuziehen mit denen man Geld verdienen oder einen SEO Contest verdienen will... sei jedem selbst überlassen. Es ist nicht schön und vor allem verschönert es das Bild von uns SEOs nicht gerade wenn solch ein Interview so scheiße ehrlich geführt wird. Unsere ach so schöne SEO Welt wurde vor allem in den letzten Monaten ja sowieso von außen immer stärker verunglimpft. Da schrieben große Tages- oder Wochenzeitungen Berichte darüber wie SEO betrieben wird ohne wirklich gut zu recherchieren und werfen uns alle leider in einen Sumpf. SEO ist eh schon für Außenstehende eh schwer zu verstehen...

Aber ich schweife vom Thema ab... Rankboost hat also beim 1-wöchigen SEO Contest gewonnen und das mit absolutem Müll Texten. Das waren nicht nur einfach lieblose Texte - das war absolut sinnfreier Inhalt - automatisch übersetzt aus dem englischen - und dennoch hat Google es nicht mitbekommen und die Seite von Anfang an ganz oben mitgerankt. Warum aber ist das so? Schließlich gab es genügend Google Updates die schlechte Inhalte erkennen sollten...

 

Warum ich dennoch bei meiner sauberen SEO Strategie bleibe

Es ist im Prinzip ganz einfach - ich denke langfristig und es macht mir spaß. Ich baue seit knapp über einem Jahr eine Seite auf die ich nur mit Content fülle und keinen aktiven Linkaufbau betreibe. Gute Rankings haben sich sehr schnell eingestellt und da ich viel hin und her probiert habe auf der Seite, sind auch immer mal wieder welche abgestürzt. Ganz besonders betroffen hat mich da ein Thema bei dem ich auch recht einfach sehr gute Rankings erhielt und auch ganz ordentliche Einnahmen erzielte - doch dann schmierten die Keywords auf einmal ab - erst ca. 1 bis 2 Seiten, dann nochmal 2 bis 3 nachdem ich den Fehler, anstatt zu beheben, noch weiter ausgebaut hab. Ich wollte halt schnell wieder auf meine alten Positionen zurück - das war letzten November. Seit Anfang diesen Jahres habe ich dann versucht den Fehler wieder rückgängig zu machen und mit ganz ganz langsamen Schritten geht es nun wieder nach vorne - wirklich langsam, seeeehr langsam. Seite 1 ist schon bei einigen Keywords wieder erreicht, bei den anderen Seite 2 - also 9 Monate später - wie gesagt seeeeeeehr langsam. Ich wollte zu viel auf einmal und wurde bestraft... daraus hatte ich damals gelernt und achtete auch bei allen anderen Themen von da an darauf meine Strategie nahtlos durchzuziehen - auch wenn es mal aussichtslos scheint.

 

Guter Content wird belohnt - Panda sei dank

Und sehr aussichtlos sah es bei einem anderen Thema auch lange Zeit aus - ich konnte mir die Finger wund schreiben... ich kam einfach nicht auf Seite 1 und wie wir ja alle wissen sind die Zugriffe über Keywords die auf Seite 2 stehen fast null... Dennoch, es hat mir ja auch spaß gemacht, also hab ich so gut es ging mein Ding weiter durchgezogen, ich habe weiterhin Content produziert, nicht mehr in der Masse wie vorher, sondern nur noch wirklich dann wenn es etwas wichtiges zu berichten gab. Dann kam das letzte Panda Update 4.0 und ich bin auf einmal ruckzuck auf Seite 1 gerutscht. Doch damit war es noch nicht vorbei! Ich bin nach und nach weiter nach vorne gewandert und seit ein paar Wochen nun sogar schon auf Platz 2 angekommen. Ab und zu geht es mal zurück auf 3, 4 oder 5 aber die Top 5 stehen felsenfest. Danach folgten weitere Keys und die Zugriffszahlen stiegen rasant an. Im Durchschnitt hatte ich immer so zwischen 500 bis 1300 Besucher pro Tag auf meiner Seite. Seit dem Panda Update 4.0 sind die Zahlen nun auf 1500 bis 2800 täglich gestiegen.

 

Mach Dein eigenes SEO DING und gib nicht auf!

Ja ich war zwischenzeitlich wirklich mal am verzweifeln - hatte überlegt mit den Themen die einfach nicht ranken wollten aufzuhören, hatte auch überlegt mich vielleicht doch mal um Linkaufbau zu kümmern aber das dann doch lieber sein lassen (puh... ;-)). Ich habe mit dem Thema weiter gemacht, einfach weil es mir spaß machte und auch wenn es kaum einer liest, scheiß drauf sagte ich mir, zieh dein Ding durch... und ich wurde belohnt. Und genau das ist auch der Grund warum es mich nicht stört das BlackHat beim DeinContestHandy Contest gewonnen hat - ich mach weiter mein Ding und das ist weiß!

Der Karl haut ja ab und zu nen ganz guten Spruch raus (nicht oft aber ab und zu ;-) ) Letztens wieder und das passt einfach perfekt zu dem worüber ich grad hiergeschrieben hab. Ich zitiere mal: "Und wenn Dein Geschäftsmodell nicht aufgeht, dann hole noch mal Anlauf. Und noch mal und noch mal. Es hören viel zu viele zu früh auf. Aber wenn Du merkst, dass Du eine tote Kuh* reitest - dann steig ab, dreh das Tier durch den Wolf und verkauf Burger!"


 

Hier meine Teilnahme am DeinContestHandy Contest. Am Ende sprang Platz 21 raus. So ein Contest ist einfach zu kurzfristig für meine "Gib nicht auf Strategie" ;-) Mit einem weiteren Beitrag landete ich auf Platz 10. Dort hatte ich sehr sehr viel weniger Text drauf und bin auch viel später in den Contest eingestiegen. 

DeinContestHandy Navigation:
  1. Mit Sparhandy gewinnen
  2. Dynapso vom Contest ausgeschlossen
  3. Rückblick auf den Xovilichter SEO Contest
  4. Blick nach vorne auf den Teilnehmer Heiko
  5. Rankboost mit völlig sinnlosem Text vorne
  6. Tag 3 - Hallo Seite 1
  7. Stillstand...
  8. Die Konkurrenz schläft... und liegt trotzdem vorne
  9. DeinContestHandy Forum

 

Mit Sparhandy ein Iphone 6 gewinnen

Vorab schon mal so viel - Sparhandy kann ich persönlich jedem empfehlen der sich einen neuen Vertrag holen will. Ich hatte mir dort drüber auch mein neues Handy mit Vertrag geholt und konnte gutes Geld sparen. Zudem 1 GB download Volumen, die wichtigsten Flatrates inkl. und natürlich das meueste Samsung zum Top Preis. Warum auch immer gerade ein iPhone beim DeinContestHandy verlost werden muss... kein Schimmer aber einem geschenkten Gaul... ;-)

DeinContestHandy Update:

Jaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, bzw. wer lesen will... also, es gibt doch weitere Plätze mit Gewinnen insgesamt sogar 102 - wer es auf eine der Positionen 2 bis 102 schafft, bekomt einen mobilen Akku gescheckt. Na wenn das mal kein Anreiz ist ;-)

Übrigens bekommt der auf Platz 1 stehende DeinContestHandy Gewinner nicht nur ein Apple iPhone, sondern auch die Allnet-Flat L von Sparhandy mit einer Laufzeit von 12 Monaten.

 

Dynapso hat beim DeinContestHandy Contest keine Chance

raketenseo und das Monitoring von dynapsoSo sehr sie doch die letzten Contests dominiert haben, ist diesmal schluß mit lustig aber es war natürlich auch genauso geplant - Dynapso stellt das offizielle Monitoring für DeinContestHandy bereit. Das bedeutet natürlich auch gleichzeitig dass Nico mit seinem Tool ausgeschlossen ist. Die Chance also für alle Anderen etwas größer.

 

Rückblick: Xovilichter SEO Contest mit Raketenstart

Xovi hat lange, seeehr lange an seiner neuen Suite gearbeitet und wollte dann die Veröffentlichung gebührend feiern - also gab es den fettesten SEO Contest ever ever ever - Xovilichter lief glaube ich fast 3 Monate lang und neben einem Auto gab es auch eine Reise und wer weiß was noch zu gewinnen... kein Wunder also dass der SEO Contest abging wie eine Raket hinlegte und einige Teilnehmer durchweg stark dran blieben.

3 Monate sind mir persönlich wirklich etwas too much - da habe ich diese Contests wie den DeinContestHandy schon viel lieber. Gerade einmal eine Woche Zeit - vom 03.09. bis 10.09., verbleiben den Teilnehmern um vorne - also wirklich GANZ VORNE zu stehen. Es gibt keinen 2., 3., 10., 15. Platz - nur die Position 1 siegt und gewinnt das iPhone(warum auch immer Apple ;-) ) von Sparhandy...

Update zu den Gewinnen beim DeinContestHandy:

Siehe Update weiter oben - ES GIBT DOCH EIN PAAR MEHR GEWINNE :-)

 

Blick nach vorne auf den aktuellen DeinContestHandy Contest

raketenseo teilnehmer heikoGanz vorne steht derzeit der Heiko. Nicht unverdient wie ich finde, wenn ich mir seine Seite dazu anschaue. Sehr viel Content bereits nach einem Tag - was er alles geschrieben hat und ob der Inhalt wirklich Mehrwert (wenn man das so nennen kann bei SEO Contests) hat... ich hab keinen Schimmer, mir fehlt die Zeit und die Lust das durchzulesen.

 

DeinContestHandy von Rankboost - völlig sinnlos und doch funktioniert es...

Rankboost sagt es selber - "Ein komplett sinnloser Text" und der Text hat auch überghaupt kein ordentlichen zusammenhänge. Wirr und vollkommen unverständlich (anscheinend halt von Google translate aus dem englischen übersetzt) kommen die Sätze daher aber... und das scheint nun mal ausschlaggebend zu seine - es ist seeehr viel Text zum Thema DeinContestHandy. Auf die schnelle scheint also die Crawl Maschine Google guten von schlechten Content nicht unterscheiden zu können, trotz diverser Updates in den letzten Jahren. Mir hat vor allem das letzte Uopdate enorm geholfen bei einigen Seiten. Wio ich monate lang versucht hatte mit bestimmten keywords auch nur auf Seite 11 zu kommen, bin ich danach extrem hoch geschossen. Fast alles sowieso ohne Linkaufbau. Aber wieso rankt dann Rankboost mit DeinContestHandy so gut?

Ich könnte jetzt analysen auffahren aber eigentlich ist es mir egal - ich schau eh nicht darauf was andere machen, sondern zieh ganz einfach mein eigenes Ding durch und bis heute hat es ganz gut geklappt ;-). 


 Tag 3 im DeinContestHandy Contest - Hallo Seite 1

Letztendlich macht so ein Contest doch wirklich nur Spaß wenn man mindestens auf Seite 1 steht. Nun hab ich es laut Dynapso auch tatsächlich geschafft. 
Bei diesem Contest habe ich es nun auch zum ersten mal NICHT getan eine Keyword Domain mir zu holen. Bringt ja eh nichts mehr bzw. kaum. Mit einem Beitrag hier auf meiner Seite die Google ja schon kennt und stärker gewichtet, hab ich eh viel bessere Chancen mit DeinContestHandy zu ranken.

Wirklich krass finde ich immernoch Rankboost, die weiterhin ganz oben mitspielen mit ihrem megafett schrecklichen Text.

Auch Kritzelblog steht nun recht weit oben in den DeinContestHandy Suchergebnissen. Dort wird eine DeinContestHandy Geschichte erzählt - diese Art wird auch immer wieder gerne genutzt um bei Contests Inhalte auf die eigene Seite zu bringen.



Stillstand... Google macht Pause

raketenseo-stillstandAuch das kennen wir aus den letzten SEO Contests schon sehr gut - es gibt Tage da passiert Stundenlang nichts... also zumindest fast nichts. Nur klitzekleine Bewegungen mal aber hauptsächlich steht es in den Top 10 und sogar Top 20 still... Rankboost wird sich freuen, alle anderen kotzen ab und ich bin mir sicher, die meisten schauen alle 15 Minuten bei Dynapso nach ob sich die DeinContestHandy Rankings geändert haben. Doch an solchen Tagen kann man schon recht schnell verzweifeln wenn sich da nichts tut.

 

Die DeinContestHandy Konkurrenz schläft - und liegt trotzdem vorne...

Update vom 07.09.: Schauen wir uns mal einen weiteren Konkurrenten an - upon-onlinemarketing.de - so wirklich etwas passieren tut da auf der Seite nicht wirklich. Es gibt einen Beitrag vom 03.09. und ein Update vom 07.09. Wirklich sehr sehr wenig Text und dennoch reicht es derzeit für Platz 4. Minus Dynapso sogar Platz 3.

Und nun auch hier die Frage: Warum rankt Google die Seite so stark trotz so wenig Inhalt? Sind da wirklich starke links im Hintergrund die den Unterschied ausmachen? Aber kann ein Artikel mit so wenig Inhalt wirklich Mehrwert für die  nach DeinContestHandy Suchenden haben, wenn die anderen Ergebnisse eigentlich viel mehr Inhalte haben? Im Prinzip schon, man sieht es ja immer wieder an Dynapso, "nur" die Rankings anzeigen. Dies sich aber halt im 15 Minuten Takt ändern und eben auch immer wieder viele links bekommen. Dynapso ist also auf jeden Fall Mehrwert, denn genau das ist es doch was die nach DeinContestHandy suchenden finden wollen oder? Die aktuellen Platzierungen in der schnellen Übersicht. Upon-onlinemarketing.de hingegen... 

Hab ich schon erwähnt das Rankboost noch weniger Mehrwert bietet? ;-)

 

DeinContestHandy Forum

Update vom 07.09.: Ganz interressant find ich auch den Versuch von Webmasterarena - einfach ein neues Thema in Ihrem Forum gestartet, dann auch eine DeinContestHandy Geschichte ausgedacht und danach immer mal wieder kleine Updates. Und es funktioniert. Derzeit Platz 3 bzw. 2 wenn man Dynapso abzieht... Foren funktionieren allgemein heutzutage immernoch sehr gut. Oftmals tauchen sie in den Rankings auf, vor allem zu Longtails, noch öfter in Verbindung mit Fragen. Also wieso sollte das nicht auch mit DeinContestHandy möglich sein?

 

Wann startet man den letzten DeinContestHandy Angriff?

 Es ist irgendwie wirklich verrückt was sich da in den DeinContestHandy Rankings tut. Da schreibe ich hier regelmäßig über den SEO inner Rakete und war auch kurz recht weit vorne, ansonsten aber nur so zwischen Platz 8 und 20... Und dann schreibe ich einen einzigen einfachen Beitrag auf einer anderen Seite... und ranke auf einmal auf Platz 1... danach ging es wieder etwas abwärts bevor sich die Seite im DeinContestHandy Tempo auf Position drei bis vier wieder nach vorne schob und dort nun recht stabil verharrt. Keine 48 Stunden mehr bis zum Finale - doch wann startet man den letzten großen Angriff? Oder sollte man es ganz sein lassen? Ich lag mit dieser Seite eigentlich schon ganz gut im Rennen... dann habe ich ein Update gelistet und bin dann sogleich abgerutscht auf Seite 2.


Diese Erfahrung mache ich ohnehin schon etwas länger. Nach dem Update einer Seite stürzen einige Rankings teilweise erstmal ab, bevor sie ein paar Tage später meistens wieder zurück kommen und sich manchmal sogar noch weiter verbessern. Bei der einen Seite hat es letztens sogar ganze 4 Wochen gedauert bis die alten Platzierungen zurück waren.


Das kann man sich im DeinContestHandy Contest natürlich nicht erlauben, sonst ist es vorbei. Also was machen? Einen Tag vorher? 2 Stünde vorher? Ich lasse es einfach auf mich zukommen und schaue einfach wie ich in den letzten 36 Stunden Zeit hab...

 

Ich berichte hier auf meiner Seite ja auch immer wieder mal gerne von etwas anderem – Dinge die „normalos“ so überhaupt nicht kennen. Diesmal geht es um SEO Contests… Ja richtige gehört einen SEO Contest, in diesem Fall um DeinContestHandy.

SEO und DeinContestHandy

Völlig bekloppt die SEOs werden ein paar denken, ganz viele andere werden denken was sind SEOs? SEO ist die Abkürzung für Search Engine optimisation, auf Deutsch übersetzt ganz einfach Suchmaschinenoptimierung. Ja dafür gibt es richtige Spezialisten und wie auch in vielen anderen berufen trennt sich auch da die Spreu vom Weizen.

Aber egal, es geht ja um den DeinContestHandy Contest. DeinContestHandy ist ein Wort das es so im Sprachgebrauch noch nicht gab und genauso hatte Google nichts gefunden wenn dieses Wort dort eingegeben wurde. Und nun ist es die Aufgabe mit diesem Keyword seine eigene Seite auf Platz 1 zu bekommen mit der Suche nach DeinContestHandy. Wie genau die Suchmaschinenoptimierung funktioniert um in den Rankings weit vorne zu stehen, lasse ich hier mal lieber weg. Es ist wirklich kompliziert und im Detail sowieso nicht genau zu erklären. Es gehört viel, sehr sehr viel Erfahrung dazu.

Mit dem DeinContestHandy ein iPhone 6 gewinnen

Der DeinContestHandy Contest läuft nun seit dem 3. September und endet am 10. September um Punkt 22 Uhr. Wer dann auf Platz 1 steht gewinnt das iPhone 6 von Sparhandy. Alle Infos dazu findet Ihr auf der DeinContestHandy. Wer wissen will wer wo steht kann einen Blick auf das offizielle Monitoring von Dynapso werfen, dort sind die ersten 100 Positionen aufgeführt.

 

Update vom 09.09.2014: Das DeinContestHandy Finale

DeinContestHandy rankingsEs war gar nicht geplant, wir wollten Euch hier ja nur mal über etwas berichten was nicht wirklich viele kennen... dennoch sind wir ganz oben im SEOContest um den DeinContestHandy mit eingestiegen und haben uns bis gestern recht gut zwischen Platz 3 und 5 gehalten. Seit heute ging es nun wieder etwas abwärts auf Seite 4. Aber egal - vorne rankt immernoch Rankboost, er hält sich also seit Anfang an ganz gut und sicher da oben und das obwohl seine Seite bzw. sein Inhalt den wenigsten Mehrwert von allen DeinContestHandy Teilnehmern hat...

 


Kommentare   

Martin
0 # Martin 2014-09-05 20:35
Das eigene Ding durchziehen, werde ich auch tun. Wollte keine eigene Domain registrieren. Sonst hätte ich ebenfalls sinnlosen Conent aneinander gefügt. Der SEO-Contest ist zu kurz:(
Antworten | Dem Administrator melden
Martin
0 # Martin 2014-09-05 20:41
Glückwunsch zur TOP-Platzierung . Ich glaube ihr seit auf einen richtig guten Weg.
Antworten | Dem Administrator melden
Paul Rodde
0 # Paul Rodde 2014-09-09 13:08
Die Jungs von der Ostsee mischen wieder oben mit beim RaketenSEO Contest. Glückwunsch! :)
Antworten | Dem Administrator melden
daniel
+1 # daniel 2014-11-04 09:58
Es ist auf alle Fälle Ratsam sein eigenes SEO zu machen so wie von dir beschrieben denn nur so kann man das alles verstehen und auch lernen. Den ein oder anderen Fehler macht man sicherlich aber aus Fehlern lernt man ja also immer dran bleiben.

VG

Daniel
Antworten | Dem Administrator melden

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren