Sportart Baseball und der Zeitaufwand bei jedem Heimspiel

Sportart Baseball und der Zeitaufwand bei jedem Heimspiel - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Rostock Bucaneros Aufbau des SchlagkäfigsFußball hier, Fußball dort. Deutschland ist einfach eine Fußball Nation und wird es auch immer bleiben. Dennoch, so viele andere Sportarten verdienen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern jede Menge Respekt...

 Der Aufbau vor jedem Baseball Heimspiel

Sehen wir heute mal von der ganzen Arbeit die im Hintergrund, in der Vorstandsebene, geschieht ab und schauen nur auf die Heimspiele: Beim Fußball ist es so - die Spieler kommen meistens eine Stunde vor dem Spiel zum Platz, ziehen sich um und wenn es hoch kommt müssen sie die Tornetze aufhängen und die Fahnen aufstellen. Das war es dann meistens auch schon. Beim Baseball sieht das alles ganz anders aus - wenn ein Spiel um 13 Uhr beginnt ist meistens Treffen schon um 9 oder 9.30 Uhr, denn der komplette Aufbau dauert mindestens eine Stunde, wenn denn genügend Helfer dabei sind. Und das ist es auch was ein richtiges Team ausmacht, nicht alles auf ein paar wenige abzuwälzen sondern mit so vielen wie möglich aufzuschlagen und anzupacken.

 

So viel gibt es bei jedem Baseball Heimspiel aufzubauen...

Unten seht Ihr ein kleines Zeitraffervideo vom Aufbau der Rostock Bucaneros. Zu sehen ist noch nichtmal wirklich alles, denn der Outfieldzaun ist in dem Video gar nicht zu sehen, der aus vielen vielen Stangen und Werbebannern besteht die händig von A nach B transportiert werden müssen.

  • Backstop
  • Outfieldzaun
  • Werbebanner
  • Spielfeld Markierungen
  • Zelte
  • Schlagkäfig
  • Essen und Trinkenstation
  • Dugouts
  • Ergebnistafel

Und wie sieht es bei Euch aus? Was baut Ihr alles zu einem Baseball Spiel auf? Und vor allem wie lange braucht Ihr dafür?

 

Warm-up vor jedem Baseball Spiel und Dauer des Spiels

Auch das Aufwärmtraining kann man beim Baseball so überhaupt nicht mit einem Fußballspiel vergleichen. Ganze 2 Stunden vorher geht es bereits los, während beim Fußball meistens so 30 bis 45 Minuten vorher gestartet wird.

Ein Spiel dauert auch um einiges länger als beim Fußball. in der MVBL sind es derzeit 3 Stunden, in anderen Ligen meistens 2 Stunden, dies aber in doppelter Form, da gleich 2 Spiele hintereinander statt finden, in Fachkreisen Double Header genannt ;-)

 

Abbau nach jedem Baseball Heimspiel

Nach Spielende sind somit schon mal ganz schnell 7 Stunden oder mehr verstrichen, doch dann ist noch lange nicht schluß. Vor allem im Baseball herrscht große Freundschaft zwischen den meisten Vereinen und so quatscht man meistens danach noch miteinander bevor das Auswärtsteam sich dann auf den Rückweg macht (der übrigens selbst in der niedrigsten Spielklasse schon mal die 1 oder andere Stunde fahrtzeit andauern kann).

Und erst dann geht es an den Abbau, welcher dann im Schnitt, zumindest bei den Rostock Bucaneros, in etwa nochmal eine Stunde dauert.

So kann man für einen Baseballtag in etwa 8 - 10 Stunden einrechnen... aber es lohnt sich und rauft zusammen für sein Hobby zu leben und in einem geilen Team gute und schlechte Zeiten zu überstehen...

 

Und wie schaut es bei Euch aus? 

Ich freue mich auf Eure Kommntare - wie sieht so ein Baeballtag bei Euch aus? Gebt einfach hier Euern Kommentar ab oder schreibt darüber auf Euer eigenen Seite und schickt mir den Link dazu. ich werde den beitrag dann hier verlinken.

 

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren