Vorbereitungen auf die MVBL Saison 2015 laufen

Vorbereitungen auf die MVBL Saison 2015 laufen - 5.0 out of 5 based on 1 vote

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Die Mecklenburg-Vorpommern Baseball Liga, derzeit ist sie im Winterschlaf,  zumindest von außen betrachtet, denn hinter dem Vorhang wird fleißig an der neuen Saison gearbeitet. Der vorläufige erste Spielplan steht bereits fest - so treffen zum Beispiel die Rostock Bucaneros auf die Schwerin Diamonds. Im letzten Jahr gewann Schwerin das erste Spiel, das Rückspiel gewannen dann wiederrum die Rostocker und im Playoff Halbfinale siegten dann wieder die Schweriner. Lübeck trifft zu Hause auf Greifswald und Wismar auf die Rostocker Grizzlys.

 

Auf in die 5. Mecklenburg-Vorpommern Baseball Liga Saison

Favorit werden wohl auch dieses Jahr wieder die Greifswald Baltic Mariners sein - sie starten in diesem Jahr in Ihre vierte Saison und wollen nach den beiden Meisterschaften 2013 und 2014 natürlich auch 2015 den Pott wieder zu sich holen.

Nachdem 2010 damit begonnen wurde neue Mannschaften in MV aufzubauen, initiiert durch die Rostock Bucaneros und auch die Rostock Grizzlys, startete bereits 2011 die erste MVBL Saison - somit geht es in diesem Jahr bereits in die 5. Mit dabei sind 2015 wieder die Rostock Bucaneros, die Rostock Grizzlys, Greifswald Baltic Mariners, Schwerin Diamonds, Wismar Vikings und auch wieder die Lübeck Lizards.

Baseball Buch - Geschichte eines amerikanischen Sports

Baseball Vorbereitungsspiele der Teams in MV

Die ersten Freundschaftsspiele, beziehungsweise besser gesagt Vorbereitungsspiele, werden, wenn das Wetter mitspielt, wahrscheinlich bereits im März ausgetragen. Offiziell gibt es da leider noch keine Ankündigungen - daher hier einfach mal die Frage in die Runde: Wie sieht es bei den Mannschaften aus der MVBL aus? Auf den Webseiten kann man noch nichts finden, daher freue ich mich über Eure Kommentare was wo und wann geplant ist.

Ganz interessant ist auf jeden Fall Mitte Februar die Baseball Winter Clinic. Anmeldungen und weitere Infos sind auf der Webseite der Schwerin Diamonds zu finden

 

MVBL Saisonstart, Double Header und Play-Offs

Ende April startet die MVBL dann richtig und ein paar interessante  Änderungen hält die Saison parat - so werden zum Beispiel endlich wieder Double Header ausgetragen. Das bedeutet dass am Spieltag 2 Spiele hintereinander statt finden werden und sich so mit einem Schlag die Spiele in der Saison verdoppeln. Eigentlich ist sowas auch Standard beim Baseball und in der ersten Saison wurde dies auch gleich eingeführt, jedoch bereits nach drei Spieltagen wieder umgestellt. Jetzt ist der Double Header endlich wieder zurück! Gespielt wird dann immer mit einer Spielzeit von 2 Stunden pro Spiel, letztes Jahr waren es noch drei Stunden, bei aber wie gesagt nur einem Spiel pro Spieltag.

Auch in den Playoffs hat sich etwas geändert - der Erstplatzierte nach der Hin- und Rückrunde ist gleich für das Finale gesetzt. Die Zweit und Drittplatzierten spielen dann noch einmal gegeneinander und der Sieger dieses Halbfinales darf dann im Finale gegen den Erstplatzierten antreten und um die Meisterschaft kämpfen.

Pre Saison Rostock Bucaneros  Baseball

MVBL Pre-Saison

Die Voraussetzungen für eine spannende MVBL Saison sind also gegeben und in den Vereinen wird fleißig an den gesteckten Ziele für die Saison gearbeitet. Bleibt nun nur noch zu hoffen dass das Wetter im Frühjahr mitspielt und spätestens nach der Zeitumstellung in der Woche auch wieder draußen trainiert werden kann. Wir hatten ja vor 2 Jahren schon einmal das Problem dass durch den extrem langen Winter fast alle Vorbereitungsspiele in der MVBL abgesagt werden mussten.

Die Rostock Bucaneros starten bereits am 29.03. in die Pre-Saison mit einem Turnier auf dem Ballpark Langenhorst in Hamburg. Gegner sind die Hamburg Stealers und die neu gegründeten Dragoons.

Wann haben die anderen Vereine aus der MVBL ihre Vorbereitungsspiele? Einfach unten in den Kommentaren rein schreiben wer was weiß :-)


 

 

 

Weitere Baseballverrückte in Mecklenburg Vorpommern gesucht

Übrigens: Die Liga darf gerne weiter wachsen, falls sich also irgendwo noch welche finden, in anderen Städten oder Gemeinden, die Lust auf diesen Sport haben und auch Lust und den Ehrgeiz haben vielleicht etwas Neues aufzubauen - Ihr seid gerne willkommen und werdet ganz sicher von allen Vereinen bestmögliche Unterstützung erhalten, so wie es auch bei allen anderen Vereinen war. Wir alle haben mal klein angefangen und die Meisten hatten vorher keinen blassen Schimmer vom Baseball, geschweige denn davon einen Verein, eine Mannschaft aufzubauen...

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren